AGB und Spielregeln für unsere Zusammenarbeit.

 

 

Eine Anmeldung zu den Kursen erfolgt per Mail an cantienica.badmitterndorf@gmail.com oder über das Kontaktformular auf der Website www.petra-heim.at/Termine. Mit der Anmeldebestätigung sende ich dir eine Rechnung über  eine Anzahlung von 50€ zu, deren Bezahlung deinen Trainingsplatz reserviert.

Der restliche Kurspreis kann in bar vor der ersten Trainingsstunde bezahlt werden. Eine Überweisung des Restbetrages vor Kursbeginn ist gerne möglich. Bitte gib mir für eine Rechnungserstellung frühzeitig Bescheid.

 

Storno: Bei einer Stornierung bis vier Wochen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe einer Trainingsstunde (zwischen 19€ und 22€) einbehalten. Den Rest überweise ich auf dein Konto zurück. Bei späterer Stornierung bis eine Woche (7 Tage)vor Beginn des Kurses wird die Anzahlung in der Höhe von 50€ einbehalten.  Danach (ab den 6. Tag vor Kursstart)wird bei einer Absage oder Nichterscheinen die gesamte Kursgebühr in Rechnung gestellt.                                              

Der Platz kann gerne an eine andere Person vergeben werden. Diese bezahlt die Restgebühr in der ersten Stunde. Die Verrechnung der Anzahlung wird zwischen den Absagenden und Neueinsteiger eigenständig geregelt. In diesem Fall wird keine Anzahlung von mir zurück überwiesen. Bei Bedarf und nach Rücksprache zeichne ich die Lektion gerne für dich auf, die Aufnahme steht dir dann 7 Tage online zur Verfügung.

 

Kurse sind in sich abgeschlossen, die Teilnehmerin* ist eigenverantwortlich im Besuch der Stunden. Fehlstunden werden nicht ersetzt und können nicht in den Gruppenstunden abgebaut werden.

 

Die Workshops werden zur Gänze in Rechnung gestellt und sind nach Rechnungslegung zu begleichen. Workshops können bis 14 Tage vor Workshopbeginn storniert werden. 30 € Bearbeitungsgebühr werden einbehalten.

Eine spätere Stornierung ist nicht möglich, der gesamte Beitrag wird einbehalten. Gerne kann ein geeigneter Ersatzteilnehmer am Workshop teilnehmen, dafür ist ein Gespräch VOR Anreise oder Kursstart notwendig. Kontaktiere mich bitte sobald du weißt, dass es zu einer Stornierung kommt, spätestens 3 Tage vor Start der Veranstaltung.

 

Die Weitergabe wichtiger gesundheitlicher Informationen lege ich in die Verantwortung meiner Kundinnen. Ich kann nur sorgsam begleiten, wenn ich die dafür nötigen Informationen habe, besonders trifft dies auf Beschwerden des Bewegungsapparates zu, auf Schwangerschaften, Narben und schwere Erkrankungen. 

 

Grundsätzlich stehen die Trainierenden in ihrer Eigenverantwortung.  Ich arbeite von Herzen gerne mit Menschen die sorgsam mit ihrem Körper umgehen und Übungsanleitungen sorgfältig  und so gut als möglich umsetzen. Jeder in seinem Tempo, nach seinen Möglichkeiten.

Aus Erfahrung weiß ich: dranbleiben und umsetzen führt zum Erfolg.

 

Bekleidung: bitte möglichst körpernah und den Temperaturen entsprechend. Rutschfeste Socken sind obligat, eine Trainingsmatte ebenso. Bitte ein kleines Handtuch mitnehmen.

 

Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit, Petra

 

*Für die einfachere Lesbarkeit habe ich mich für die weibliche Form der Ansprache entschieden, da der Großteil meiner Kundinnen Frauen sind. Natürlich sind immer beide Geschlechter gemeint.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEINES

Petra Maria Heim führt Anwendung im Humanenergetisch Kontext, Beratung, Schulung und Training gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im Folgenden auch Kunden) als angenommen.

Weitere Vereinbarungen sind für Petra Maria Heim nur verbindlich, wenn diese von ihr schriftlich bestätigt werden.

Die von Petra Maria Heim abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Insbesondere schuldet sie nicht ein bestimmtes Ergebnis. Ihre Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die Entscheidungen des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.

Petra Maria Heim ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung eines Beratungsvertrages heranzuziehen. Beratungsleistungen in Rechts- und Steuerfragen werden von ihr auf Grund der geltenden Bestimmungen weder zugesagt noch erbracht. Diese Leistungen sind vom/von der Kund/in selbst bereitzustellen.

Petra Maria Heim erbringt Leistungen auf der Grundlage der ihr von der Auftraggeberin/vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt bei der Auftraggeberin/beim Auftraggeber.

 

2. ANGEBOTE, HONORARE

Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro. Für Leistungen werden die in der Vereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Die Termine für  Angebote in der Praxis, sowie Telefon- bzw. Online-Coaching werden zwischen Coach und Kunden nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Solange keine Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der/die Auftraggeber/Auftraggeberin als Schuldner des Honorars.

Üblicherweise wird die Leistung, die hauptsächlich in Form von speziellen Paketen angeboten wird, vor Leistungserbringung in Rechnung gestellt. Das Honorar ist, wenn nicht anders vereinbart, sofort nach Rechnungsstellung und ohne Abzug fällig. Die Zurückbehaltung des Honorars und die Aufrechnung sind nur zulässig, wenn die Ansprüche der Auftraggeberin/des Auftraggebers von Petra Maria Heim anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Für das Online Coaching wird die Meetingplattform Zoom verwendet.

 

In manchen Fällen ist eine Teilzahlung, die sich auf den Zeitraum der Leistungserbringung erstreckt, möglich. Diese gilt jedoch nur, wenn dies, einschließlich eines genauen Zahlungsplans, ausdrücklich und schriftlich mit Petra Maria Heim vereinbart wird.

 

Bei Einzelstunden , die nicht Teil eines Paketes sind, wird die Leistung, sofern nicht anders vereinbart, nach der Durchführung der Einheit verrechnet, wenn diese vor Ort stattfindet. Online Einzelstunden werden vor dem Termin in Rechnung gestellt. Für ihre Leistungen wird Petra Maria Heim pro angefangener Einheit ein sofort fälliges Honorar in Höhe des vereinbarten Stundensatzes verrechnen. Dies gilt auch für Coachings via E-Mail, Internet oder Telefon, sofern nicht anders vereinbart. Eine Coaching-Einheit beträgt max. 60 Minuten, wenn nicht anders vereinbart. Sollte das Coaching-Ziel (für diese Einheit) vor Ablauf einer Coaching-Einheit erreicht werden, wird die Einheit dennoch voll verrechnet. Die Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Coaching-Einheit ist im Honorar für diese Coaching-Einheit enthalten.

 

FIRMENKUNDEN UND MITARBEITERSCHULUNGEN

Wird ein Auftrag durch eine dritte Person bzw. eine Firma erteilt (zB im Falle eines Mitarbeiterschulung), bedarf es grundsätzlich außerhalb der vereinbarten Schulungseinheiten mindestens eines Gesprächs, fast immer jedoch mehrerer Gespräche um die Ziele abzuklären, bedarfsweise anzupassen und zu optimieren. Fallweise sind auch Gespräche zwischen Auftraggeber (Firma), der zu beratenden Person (Coachee/ zB Mitarbeiter des Auftraggebers) und Petra Maria Heim notwendig, um die Bedürfnisse aller beteiligten Personen möglichst genau abzuklären, die weitere Vorgehensweise zu besprechen und dementsprechend die Leistung anzupassen. Diese Gespräche, egal ob telefonisch, online oder persönlich, unterliegen, sofern nicht anders vereinbart, dem normalen vereinbarten Stundensatz und werden zusammen mit den geleisteten Einheiten verrechnet.

 

ZAHLUNGSVERZUG

Bezahlt der/die Auftraggeber/in trotz Fälligkeit nicht, so ist Petra Maria Heim ab dem auf die Fälligkeit folgenden Tag berechtigt, Verzugszinsen von 4 Prozent pro Jahr einzufordern. Darüber hinaus kann der Petra Maria Heim auch den Ersatz anderer, vom Kunden/von der Kundin verschuldeter Schäden geltend machen, beispielsweise die notwendigen Kosten außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen. Insbesondere wird Petra Maria Heim für jede schriftliche Mahnung einen Betrag von EUR 5,00 in Rechnung stellen.

 

3. ABSAGE EINES TERMINS

Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Dies gilt auch für das kostenlose Vorgespräch. Die Termine finden, außer ausdrücklich anders vereinbart, telefonisch oder via Online-Konferenzsystem statt. Datum und Zeit des Termins werden von den Geschäftspartnern einvernehmlich vereinbart. Der/die Auftraggeber/in verpflichtet sich, alle Sitzungen pünktlich wahrzunehmen.

Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung der Sitzungen ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. 24 Stunden bis 10 Stunden vor dem Termin wird das Honorar zu 50 % in Rechnung gestellt. Bei Absage nach 10 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig.

 

4. HÖHERE GEWALT UND SONSTIGE LEISTUNGSHINDERNISSE

Petra Maria Heim ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind.

In diesem Fall werde ich den Klienten schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Klient unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten.

 

5. COPYRIGHT

Alle an den Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt.

Das Urheberrecht an den Sitzungskonzepten, Unterlagen, Audios und Videos gehört allein Petra Maria Heim. Dem Kunden ist es nicht gestattet, diese ohne schriftliche Zustimmung von Petra Maria Heim auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.

 

6. VERSICHERUNGSSCHUTZ

Jeder Klient trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Sitzungen und des Trainings und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Das Training nach der CANTIENICA oder Trager Methode ist keine Physiotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.

Veranstalter von Team-Coachings, Seminaren, Workshops usw. ist immer der Auftraggeber. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch Petra Maria Heim.

7. HAFTUNG

Die Informationen und Ratschläge in energetischen-Sitzungen, dem Körpertraining, sowie in allen Dokumentationen sind durch den Begleiter sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von Petra Maria Heim handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit.

Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Klienten.

 

8. VERTRAULICHKEIT

Petra Maria Heim verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

Darüber hinaus verpflichtet sich Petra Maria Heim, die zum Zwecke der Beratertätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.

 

9. MITWIRKUNGSPFLICHT DES/DER AUFTRAGGEBERS/AUFTRAGGEBERIN

Die energetische Beratung, sowie das Training erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Petra Maria Heim möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass energetische Beratung und Training ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Petra Maria Heim steht dem Klienten als Begleiterin und als Unterstützung bei  Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. Der Klient sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen.

 

 

10. VORERKRANKUNGEN

Um eine Zusammenarbeit für den Kunden/die Kundin so positiv wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass der Kunde/die Kundin bei guter emotionaler, geistiger und gesundheitlicher Verfassung ist. Sollte der Kunde/die Kundin Medikamente einnehmen, an einer Erkrankung leiden und/oder eine Diagnose haben, die der Erfüllung des Auftrags aus medizinischen, psychotherapeutischen, psychologischen oder sonstigen Gründen entgegensteht, ist dies unbedingt vor Zustandekommen eines Vertrages Petra Maria Heim mitzuteilen.

 

11. SCHLUSSBESTIMMUNG

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Klienten einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

 

12. ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND

Erfüllungsort ist Bad Mitterndorf. Gerichtstand ist das für den Firmensitz von Petra Maria Heim zuständige Gericht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich.

 

Bad Mitterndorf, am 02.02.2020

 


Datenschutzhinweise für die Online Meeting Plattform Zoom:

 

Welche Daten werden verarbeitet?

 

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

 

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

 

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

 

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

 

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

 

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

 

 

Umfang der Verarbeitung

 

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

 

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

 

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

 

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Petra Heim verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

 

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt: Petra Heim, Sonnenalm 174, 8983 Bad Mitterndorf, petraheim@gmx.at

 

Ihre Rechte als Betroffene/r

 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden. 

 

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. 

 

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

 

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

 

Löschung von Daten

 

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

 

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

 

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 08.09.2020